Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 1 Stimme, und wurde zuletzt vor vor 9 Jahre von Conny W. aktualisiert.
-
Thema
-
Ich habe lange überlegt, ob ich mich bei der Diskussion Pro und Contra Fernsehauftritte und CD Veröffentlichungen von Freddy Quinn beteiligen soll. Weil ich es leid bin, immer und immer wie Don Quichote gegen die Windmühlenflügel der profitorientierten Konzern- und TV Bosse anzurennen nur so Viel:
Zumindest die öffentlich rechtlichen Sender ARD, ZDF, ORF etc. haben einen Bildungs- und Kulturauftrag und auch die leichte Muse gehört bekanntlich zur Kultur. Freddy Quinns Lieder sind inzwischen Volksgut geworden und müssten jedem halbwegs gebildeten Redakteur/Fernseh- oder Plattenboss ebenso bekannt sein, wie z.B. die Beatles, Rolling Stones, Elvis Presley oder Hans Albers.
Einzig und allein ZDF Kultur erfüllt diesen Auftrag mit den legendären „DISCO“, „HITPARADE“ und „MUSIK FÜR MILLIONEN“ Sendungen, ohne nach der Quote zu schielen. Auch die deutschen Regional TV’s NDR, MDR, HR senden zuweilen alte beliebte Schlagersendungen, aber nur sehr wenige von und mit Freddy Quinn. Es geht nicht an, dass man bei den meisten anderen TV Anstalten – auch beim ORF in Österreich – einen Jahrhundertkünstler wie FREDDY QUINN einfach links liegen lässt und z.B. die Disco Queen Helene Fischer 5 mal im Monat zu sehen ist, nur damit die Quoten erfüllt werden. Auch „Minderheiten“, welche noch den guten alten Schlager aus der goldenen Schlagerära mit großem Orchester und ohne Keybord Playback mögen, haben ein Recht auf IHRE Sendungen!
Der Musikindustrie sei in’s Stammbuch geschrieben, dass man an 66 Millionen verkaufter Tonträger wohl genug verdient hat, dass man zumindest ein paar mal im Jahr einen Tonträger mit Hits UND Raritäten veröffentlicht, entsprechend bewirbt und sowohl im Internet als auch im Handel anbietet. Die neue ORIGINALE 5 CD BOX Serie mit Vicky Leandros, Nana Mouskouri und Peter Alexander ist im Großhandel mit je 1 Stück sofort nach Verkauf eines Tonträgers wieder im Regal. Wohingegen die ORIGINALE 5 CD Box von Freddy Quinn und die „GLANZLICHTER“ nur auf Bestellung bei Media Markt und Saturn erhältlich waren Das zeigt gewaltige Mängel im Vertrieb der ersten BOX Staffel auf! Wundert es da, wenn bei so wenig Präsenz im Handel die sensationelle 5 CD Box von Freddy Quinn nicht DER Renner war? Gerade ältere Fans stöbern lieber im Handel und kaufen nicht so gerne im Internet! Zur CD „DIE STIMME DES HERZENS“ mit einer Mischung aus Erfolgshits und Raritäten möchte ich anmerken, dass ich mich damals sehr ärgerte, dass am Cover nicht „HITS UND RARITÄTEN“ stand und dann auch noch statt der POLYDOR Original Hits die schon zu oft auf CD’s veröffentlichten ESPERANZA Neueinspielungen drauf waren. Das schreckte nach meinen Recherchen einfach zu viele potentielle Käufer ab. Ich hoffe, das macht man bei einer ähnlichen eventuell für das Jubiläums Jahr 2016 geplanten „HITS UND RARITÄTEN“ DCD besser Werbung im TV und Covers mit „Werbeaufdruck“ sind das Um und Auf im Verkauf, was man gerade bei Helene Fischers Weihnachts-DCD tagtäglich – schon fast unerträglich – erlebt.
Ich hätte noch viel mehr zu schreiben, werde aber stattdessen in nächster Zeit einige konkrete Vorschläge für CD’s und CD BOXEN im Freddy Quinn Jubiläumsjahr machen. Wenigstens 2016 sollten der Großteil der wenigen oder gar alle noch nie auf CD veröffentlichten Raritäten oder Alternativtitel von POLYDOR (LA PALOMA 1966 z.B. noch nie auf CD!) auf digitalen Tonträgern bei ELEKTROLA/UNIVERSAL erscheinen, bevor MP3 den Silberling ablöst. Dabei hoffe ich diesmal auf tatkräftige Unterstützung der schweigenden Mehrheit der Leser dieser Plauderecke. Übrigens werden seit dem Neuaufbau der sensationellen Freddy Quinn Homepage die Zugriffe auf diese Seite von Tag zu Tag mehr.
Das freut besonders – Andy aus der Musikstadt Salzburg